Der Film „Freiheit fällt nicht vom Himmel“ von Victoria Knobloch zeigt Wege auf, wie wir uns von Ängsten befreien können, um wieder ein humaneres, selbst bestimmteres und mitmenschlicheres Leben führen zu können.
Der auf YouTube verfügbare Beitrag betrachtet die geistige, psychoanalytische und kognitive Ebene der momentanen Geschehnisse. Er macht die unterschwelligen, unbewussten Annahmen, Befürchtungen, Ängste und Konzepte sichtbar, auf denen sowohl das System des entfesselten Kapitalismus als auch die Corona Problematik basieren kann.
Er zeigt neue Wege auf, wie wir uns davon befreien können, um wieder ein humaneres, selbst bestimmteres und mitmenschlicheres Leben führen zu können.
Zu sehen sind:
- Eugen Drewermann
- Daniele Ganser
- Hans-Joachim Maaz
- Gerald Hüther
- Franz Ruppert
- Steffen Lohrer
- Tenzin Peljor
Friede ist nur durch Freiheit, Freiheit nur durch Wahrheit möglich. Daher ist die Unwahrheit das eigentlich Böse, jeden Frieden Vernichtende: die Unwahrheit von der Verschleierung bis zur blinden Lässigkeit, von der Lüge bis zur inneren Verlogenheit, von der Gedankenlosigkeit bis zum doktrinären Wahrheitsfanatismus, von der Unwahrhaftigkeit des einzelnen bis zur Unwahrhaftigkeit des öffentlichen Zustandes.
Karl Jaspers (1883-1969), Die Voraussetzungen des Friedens – 1958
Weitere interessante Filme:
https://haus-des-heilens.news/filmtipp-timescapes-die-schoenheit-der-natur-und-des-kosmos/
https://haus-des-heilens.news/filmtipp-wurzeln-des-ueberlebens/