BioMat, Körper, Untertemperatur, Uwe Karstädt

Wohlfühlmassagen auf Wärmematten

Wohlfühlmassagen mit Wärmematten
© Envato massage therapist massaging woman

Massagetherapie kann zahlreiche Vorteile für Körper und Geist bieten. Es ist eine wirksame Behandlung bei Stress und Verspannungen. Therapeuten, die Wärmematten verwenden, haben festgestellt, dass die wohltuende Wärme, die von den Infrarotmatten ausgeht, das Gewebe entspannt und so die Massagen effektiver macht.

Arten von Massagen

Massagetherapie ist eine manuelle Technik, um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern. Ein Therapeut verwendet meistens seine Hände, kann aber auch seine Unterarme, Ellbogen und Füße verwenden. Es gibt Dutzende von Massagestilen und einige arbeiten mit Wärme indem sie heiße Steine einsetzen oder Wärmematten.

Die Massagetherapie reicht Tausende von Jahren zurück. Es ist allgemein anerkannt, dass Massage Schmerzen lindert und das allgemeine Wohlbefinden fördert. Dabei gibt es viele Arten von Massagen, aber die meisten bieten ähnliche Vorteile. Die gängigsten Massageformen sind:

  • Schwedisch – Die schwedische Massage ist die gebräuchlichste und wird verwendet, um zu entspannen und Energie zu tanken. Dieser Stil verwendet lange Gleitbewegungen in Richtung des Blutrückflusses zum Herzen.
  • Tiefengewebe – für Muskelschäden und Verletzungen, wie z. B. Rückenzerrung. Dieser Stil konzentriert sich auf die tiefsten Schichten von Muskelgewebe und Faszien.
  • Sportmassage – um Sportverletzungen zu helfen, die Genesung zu unterstützen und den Körper flexibel zu halten. Dieser Stil konzentriert sich auf Bereiche des Körpers, die durch sich wiederholende Bewegungen beansprucht werden.
  • Sitzend – ideal für kurze Massagen, die sich auf den Oberkörper konzentrieren.
Infrarot-Wärme

Wärmeentwicklung mit Infrarotstrahlung nach ca. 30 Sekunden: Die Infrarotkurzwellen erwärmen sichtbar den Körper und erhöhen kaum die Umgebungstemperatur.

Erhöhter Blutfluss

Massagetherapie kann helfen, die Durchblutung zu verbessern. Eine erhöhte Durchblutung ist ein Schlüsselelement für eine gute Gesundheit, da das Blut lebenswichtige Nährstoffe und Sauerstoff durch unser Herz-Kreislauf-System transportiert. Infrarot-Wärmematten ergänzen jede Massage durch sanfte Fern-Infrarotstrahlen. Die Wärme erhöht sich die lokale Durchblutung und wichtige Körperfunktionen werden angeregt. Viele Therapeuten nutzen die Matten, da sie den Körper wärmt und entspannt, sodass ihre Kunden eine beruhigende Erfahrung machen.

Reduzieren der Muskelspannung

Massagetherapie kann helfen, Spannungen in der Faszie zu reduzieren, einer dünnen Gewebeschicht, die unsere Muskeln, Knochen und Organe im ganzen Körper umgibt. Der Druck der Massage hilft, Verklebungen aufzulösen, Spannungen zu reduzieren und die Bewegungsfreiheit zu verbessern.

Stressreduzierung

Massage verbessert die Entspannung und setzt Stresschemikalien im Körper frei. Eine Studie von AMTA zeigte eine signifikante Abnahme der Herzfrequenz, des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks. Sie stellen auch Veränderungen der psychologischen Zustände fest, die anhand physiologischer Reaktionen, der Skala für wahrgenommenen Stress, der POMS-Depressionsskala und der Angstzustandsskala gemessen wurden.

RückemschmerzenMacht beweglicher

Unelastisches Muskelgewebe verursacht Einschränkungen und erhöht die Muskelverspannung. Reibung durch eine Massage hilft, den Körper zu erwärmen und die Durchblutung zu erhöhen, wodurch die Bewegungsfreiheit wiederhergestellt wird.

Schmerzreduktion

Massage erhöht die Durchblutung und hilft, Stoffwechselabfälle aus den Muskeln zu reduzieren, die für Krämpfe und Beschwerden verantwortlich sind.
Eine Überprüfung von über 60 Studien, die im Journal of Pain Medicine veröffentlicht wurden, ergab, dass sich die Massagetherapie als vorteilhaft erwiesen hat und neben der Schmerzlinderung auch die Angst linderte.

Weitere Vorteile der Massage

Auch wenn noch mehr Forschung notwendig ist, haben bereits einige Studien festgestellt, dass Massagen vorteilhaft sind bei Angstzuständen, Fibromyalgie, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und Kiefergelenksschmerzen.

Lassen Sie sich von einem Therapeuten beraten, welche Art von Massage am besten zu Ihnen passt. Die Massage sollte nicht als Ersatz für eine medizinische Versorgung angesehen werden, sondern zum Wohle des Patienten neben anderen Behandlungsmethoden eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen finden Sie auch im Wavelength Magazine.

 

Ähnliche Beiträge:

Wärmematten unterstützen chiropraktische Behandlung

Wärmematten und Akupunktur: Den Energiefluß zurück gewinnen

 

author-avatar

Über Uwe Karstädt

Ich erlebe es tagtäglich an meinen Patienten: Gesundheit heißt im Einklang sein mit ihrem gesamten Organismus und der Welt um sie herum. Sie sind für ein gesundes Leben bestens ausgerüstet. Denn: Gesundheit ist das natürlichste auf dieser Welt.