Darm Detox, Körper

Hülsenfrüchte als Superfood – Dem Mikrobiom auf der Spur

Hülsenfrüchte – Was macht sie zum Superfood? Warum sind sie so gesund? Hier geht’s den wohltuenden, ballaststoffreichen Böhnchen auf die Spur! Der folgende Artikel von Yoga Vidya erklärt uns, warum Hülsenfrüchte so wichtig für die Gesundheit, den Darm und für das Immunsystem sind!

Lektinefreie Ernährung

Warum sind Hülsenfrüchte Superfood?

Bohnen, Linsen und Erbsen sind reich an Ballaststoffen, resistenter Stärke und pflanzlichem Eiweiß und enthalten wenig Kohlenhydrate. Die resistente Stärke aus Hülsenfrüchten sind Präbiotika. Diese wird nicht von uns verdaut, sondern ist Nahrung für unser Mikrobiom im Darm. Die gesundheitlichen Vorteile dieser Hülsenfrüchte werden manchmal übersehen! Jedoch ist es wie folgt: das Hinzufügen von Bohnen zu unserer Ernährung fördert den Gewichtsverlust, die Herz-Kreislauf-Gesundheit und die Insulinsensitivität!

Die gesunde Darmwand – Wächter der Gesundheit

Das Darmmikrobiom in Aktion

Die Billionen von Organismen im Darmmikrobiom arbeiten für uns: Sie produzieren Vitamine wie K2 und B12, tragen zur Entwicklung der Immunität bei, verbessern die Vorteile einiger sekundärer Pflanzenstoffe und schützen vor Krankheitserregern. Die Bakterien des Mikrobioms wandeln Ballaststoffe und resistente Stärke aus pflanzlichen Lebensmitteln in kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) um, die die Darmzellen schützen und den Stoffwechsel regulieren. Das Darmmikrobiom kann sogar als Organ des menschlichen Organismus angesehen werden – ohne es würde der Körper nicht richtig funktionieren.

Das Immunsystem der Darmschleimhaut im Allgemeinen ist ein großer und wichtiger Teil des gesamten menschlichen Immunsystems, und das Mikrobiom ist eben eng mit der Immunität des Darms verbunden. Das Mikrobiom moduliert nämlich die Aktivität von Immunzellen, wirkt Entzündungen entgegen und erhält die Integrität der Darmbarriere aufrecht. Das bedeutet, dass wir für eine starke Immunantwort auf einen gesunden Darm zählen müssen.

Probiotika im Einsatz gegen Corona

Welche Hülsenfrüchte enthalten die wichtigen Präbiotika?

Unser Mikrobiom ist sehr wichtig. Leider schwächt die konventionelle Landwirtschaft die Immunkraft, denn deren Pestizide und Herbizide töten eben jene so wichtigen Bakterien, Viren und Pilze des Mikrobioms. So haben wir in der heutigen Zeit im Vergleich zu früher nur noch 50% der Darmbakterien.

Gerade daher ist es umso wichtiger Präbiotika zu sich zu nehmen. Alle pflanzlichen Lebensmittel enthalten einige dieser Präbiotika, aber gerade Bohnen sind etwas sehr Besonderes!

Bohnen enthalten sehr viel resistente Stärke, die große Mengen an Präbiotika liefern. Diese Präbiotika wiederum nähren das Mikrobiom und ermöglichen die Produktion von kurzkettige Fettsäuren. Jene kurzkettigen Fettsäuren helfen dabei, unser Immunsystem in Gang zu bringen.

Der Darm: Quelle für Kraft und Vitalität

Auswirkungen kurzfettiger Fettsäuren auf das Mikrobiom

Wachsende Forschungen zu kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) untersuchen ihre weitreichenden Auswirkungen auf die Gesundheit, einschließlich der Stimulierung der Immunzellaktivität und der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels von Glukose und Cholesterin.

Sie zeigen, dass die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren SCFAs ein wesentlicher Bestandteil der Auswirkungen des Mikrobioms auf die Immunfunktion ist. SCFAs haben nämlich eine entzündungshemmende Wirkungen und fördern die Integrität der Darmepithelbarriere. Diese Barriere hilft zu verhindern, dass pathogene Bakterien im Magen-Darm-Trakt eine Infektion verursachen.

Im Allgemeinen gilt also: Wenn wir ballaststoff- und resistente-stärkereiche Lebensmittel essen, unterstützen wir das Wachstum und die Entwicklung eines gesunden Mikrobioms!

Dieser Artikel ist erschienen bei Yoga Vidya

Auch interessant:

Was sind Lektine?

Lektine – Die unbekannte Substanz

author-avatar

Über Externe Quelle

Wenn als Autor "externe Quelle" angegeben ist, haben wir den Inhalt aus einer anderen Quelle. Diese ist immer mit einem Link zum Original am Ende des Blogbeitrages gekennzeichnet.