In der Sendung SWR Wissen geht die Wissenschaftsjournalistin Dagmar Stöckle der Frage nach, ob Darmbakterien dick machen.
Rund sechs Millionen Menschen in Deutschland sind übergewichtig. Die Wissenschaftsjournalistin Dagmar Stöckle ist eine davon. Trotz vieler Versuche, Ernährungsumstellung und ersten Abnehm-Erfolgen ist sie nicht von ihrem Übergewicht heruntergekommen. Könnte das am Mikrobiom liegen, also an der Masse der Mikroben, die im Darm leben?
Forscher:innen vermuten hier zumindest eine Ursache. Doch was bedeutet das konkret? Dagmar begibt sich auf Spurensuche. Sie erfährt, warum Darmmikroben krank und fett machen können und wie das Mikrobiom zum Gamechanger in Sachen Übergewicht werden kann, wenn man es richtig füttert. (Senderinfo)
Mission Mikrobiom. Sehr viele Menschen leiden unter Übergewicht und Verdauungsproblemen. Wissenschaftsautorin Dagmar Stoeckle selbst betroffen, geht der Frage nach, welche Rolle die Darmbakterien bei Adipositas und anderen Erkrankungen spielen. Und wie man sein Mikrobiom verbessern kann.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardmediathek.de zu laden.
Auch interessant: