Wenn Sie in einem engen räumlichen Kontakt mit anderen Menschen sind, verändern Sie diese Frauen, Männer und Kinder. Und diese wiederum verändern Sie postwendend. Die Veränderung geht tief. Sogar Ihre Erbanlagen werden beeinflusst.
Umgebungen prägen
Wenn man es sich ausrechnet, könnte jeder von uns mit den Genen, die man von den Eltern bekommen hat, 4 Millionen verschiedene Varianten hervorbringen, je nach der Umgebung und den Einflüssen, denen jeder und jede von uns ausgesetzt ist. Das erinnert an die ersten Versuche, die man mit Hunden im alten Rom machte.
Zwei Hunde des gleichen Wurfs wurden unterschiedlichen Umweltbedingungen ausgesetzt: Der eine wurde ein übergewichtiges Schoßhündchen, der andere ein schlanker Jagdhund. Fast identische Gene, aber eine völlig andere Umgebung und Ernährung bestimmen nicht nur den Stoffwechsel, sondern aktivieren auch eine andere Gen-Expression.
Botschafter Ihrer DNA
Das wird noch erstaunlicher, weil wir vor Kurzem herausgefunden haben, dass 98,5 Prozent des Genoms nicht für ein Gen codiert sind. Früher wurde dieser unbekannte Anteil einfach als Junk-DNA bezeichnet, also als Abfall. Das ist eine Menge Abfall, den die Natur da produzieren soll. Dann haben wir in den letzten Jahren herausgefunden, dass diese 98,5 Prozent doch eine Funktion haben.
Sie codieren die winzig kleinen Nukleoidsequenzen. Diese sind sehr wichtig für die Neubildung von Zellen sowie den Energiestoffwechsel. Sie fungieren auch als Botenstoffe. Nukleotide, die wir Mikro-RNA nennen, weisen faszinierende Eigenschaften auf.
Sie haben etwas mit der Verbreitung von genetischer Information zu tun. Wenn Sie so wollen, ist die Mikro-RNA die Sprache, mit der die Erbanlagen ihre Botschaft vermitteln. Sie sind quasi kleinste Botschafter Ihrer DNA. Sie verlassen den Zellkern und dann auch die Zelle. Ihr Genom beginnt also mit diesen winzigen Bestandteilen, den Raum um die Zelle herum zu durchdringen.
Mikro-RNA verändert die DNA
Die Mikro-RNA verlässt die Zelle, um dem Rest des Körpers die entsprechenden Botschaften vom Zustand der Originalzelle zu überbringen. Die anderen Zellen aber hören nicht nur die Botschaft, sondern verändern dementsprechend auch die DNA in ihrem Zellkern.
So findet also eine ständige Anpassung der gesamten Zellen aneinander statt. Der Schrei einer Zelle oder sagen wir lieber das Flüstern wird demnach überall im Körper gehört. Der Überbringer ist die Mikro-RNA.
Mikro-RNA in der Atemluft
Die Geschichte der Mikro-RNA ist damit aber noch nicht zu Ende. Sie wird noch faszinierender, um nicht zu sagen fast unvorstellbar. Man kann nachweisen, dass die Mikro-RNA sich in ihrer Ausdehnung nicht auf den Körper beschränkt.
Sie kann auch über den Mund den Körper verlassen und in die Umgebung reisen. Beim Ausatmen können die Mikropartikel der RNA in die Luft gelangen. Diese Mikro-RNA wird von jedem um Sie herum eingeatmet.
Erbanlagen werden beeinflusst
Wenn Sie also in einem engen räumlichen Kontakt mit anderen Menschen sind, verändern Sie diese Frauen, Männer und Kinder, und diese wiederum verändern Sie postwendend. Die Veränderung geht tief, sogar Ihre Erbanlagen werden beeinflusst. Damit erklären sich die Angleichungen, die wir manchmal bei älteren Paaren sehen, aber auch von Menschen mit Hunden oder anderen Tieren.
Sie verbringen naturgemäß viel Zeit miteinander und verändern sich auf einer genetischen Ebene über den Austausch mit Mikro-RNA. Es finden sich solche Ähnlichkeiten eben nicht nur auf der psychologischen Ebene. Mütter und ihre Babys, Kleinkinder und Kinder tauschen auch auf einer genetischen Ebene Gene aus und formen sich zu genetisch neuen Variationen ihrer selbst.
Jeder genmanipuliert
Wenn Sie es auf eine spielerische Art und Weise ausdrücken wollen, könnte es folgendermaßen lauten: Jeder um mich herum verlässt mich genmanipuliert, wenn er eine Zeit lang mir nur nahe genug war. Jeder ist ein genetisch veränderter Organismus, wenn er oder sie sich lange genug in dem Umfeld von anderen Menschen aufhält.
Den größten Einfluss haben die Menschen, mit denen Sie Speichel austauschen, also Ihr/e Ehepartner/in und vielleicht auch Ihre Kinder.
Alle Lebewesen stehen im Austausch
Ganz speziell und tiefgreifend ist diese Veränderung in der Beziehung einer stillenden Mutter mit ihrem Kind – und zwar in beide Richtungen. Auch der Speichel des Babys verändert die Mutter durch seine Mikro-RNA. Interessanterweise ist es nicht nur der Mensch, der diese Veränderung hervorruft.
Jedes Lebewesen steht im Austausch mit Ihnen. Tiere prägen unsere genetischen Anlagen genauso wie die Pflanzen. Gesundheit steht mithin immer in Verbindung mit einem gesunden Umfeld.
Kostenloses Anti-Aging
Haustiere sind also ebenso ein möglicher Gesundbrunnen wie die Aufenthalte in der Natur. Kinder werden zum Jungbrunnen und machen Sie jünger mit jedem Lachen, jedem Jauchzer und ja – auch mit ihrem Geschrei! Sie wollen kostenloses Anti-Aging? Sie wollen tiefgreifende genetische Verjüngung und nicht nur eine chemische Creme auf der Haut?
Werfen Sie die Creme weg und besuchen Sie Ihre Enkel!
Auch interessant: