Tanzen gegen Depression

Weil ihr Mann nach einem Autounfall unter Depressionen litt, bat ihn seine Ehefrau zum Tanz. Der “Shuffle-Tanz im Rural Style” half nicht nur ihm, sondern erfreut inzwischen Millionen Menschen, die die Videos des Paares online schauen.

Depression nach einem Autounfall

Ein chinesisches Ehepaar, die Bauern Peng Xiaoying und Fan Deduo, sind mit ihrem „Shuffle Dance im ländlichen Stil“ viral geworden. In den Maisfeldern von Wenzhou tanzen sie mit ihren über 3 Millionen Anhängern in verschiedenen chinesischen Social-Media-Kanälen. Das Paar tanzt seit vier Jahren. Es begann, als Xiaoying eine Strategie entwickelte, die ihrem Ehemann Deduo hilft, seine Depression nach einem schweren Autounfall zu überwinden. Es ist ein Tanz, der zum Teil aus traditionellen Bewegungen inspiriert ist.

 

 

Anfängliche Schwierigkeiten

„Er weigerte sich am Anfang, mit mir zu tanzen, aber ich sagte ihm: ‚Du kannst es tun, wenn du mit einem ersten Schritt mutig beginnst.‘ Danach hat er nie mehr aufgehört zu tanzen „, erklärt Xiaoying. „Er ist jetzt sehr glücklich„, fügte sie hinzu. Sie haben Ende letzten Jahres damit begonnen, das Video in den sozialen Medien zu teilen. Eines ihrer beliebtesten Videos in den sozialen Medien hat über 2,8 Millionen Likes erreicht.

Alles im Kopf

„Da der Speicher unserer Telefone so klein ist und wir nicht viele Videos zum Tanzen speichern können, haben wir begonnen, die Videos auf Social Media wie Tik Tok und Kwai hochzuladen. Wir denken, dass Social Media die beste Plattform ist, auf der wir die Videos speichern können“, erzählt Xiaoying. „Ehrlich gesagt sind wir keine professionellen Tänzer und die ganze Choreografie haben wir uns selbst ausgedacht. Wir können nicht einmal schreiben oder lesen. Also müssen wir alle Tanzbewegungen im Kopf behalten. Einen Teil des Tanzes habe wir uns neu ausgedacht und andere Tanzbewegungen sind von traditionellen Tänzen aus ländlichen Regionen Chinas inspiriert „, sagt Xiaoying.

Das Paar übt, teilweise auch mit den beiden Kindern, den „Shuffle-Tanz im ländlichen Stil“ auf einer Landstraße neben den Gemüsefeldern, wo es seine Gurken beim Tanzen aufwachsen sehen kann.

Mehr zum Thema:

Michaela Derstroff Administrator
Redaktion

Als Redakteurin beim Haus des Heilens möchte ich mit meinen Beiträgen zum Einklang zwischen Geist, Seele und Körper beitragen. Frei nach Paracelsus:
„Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst.“

Alle Beiträge von Michaela Derstroff anschauen