Nrf2 und ein gesundes Leben
Viele Forscher vertreten die Ansicht, Nrf2 sei nicht nur für die Regulierung der Langlebigkeit verantwortlich, sondern – wichtiger noch – für die einer gesunden Lebensspanne.
Was ist eine gesunden Lebensspanne?
Die allgemeine Lebensspanne bezieht sich ganz einfach darauf, welches Alter man erreicht. Bei der gesunden Lebensspanne hingegen geht es darum, bis zu welchem Alter man sich alle Gesundheitsaspekte bewahren kann. Es ist kein Triumph, ein hohes Alter zu erreichen, wenn einen Arthritis und Schmerzen plagen, wenn man sich nicht bewegen kann, gebrechlich ist und den Großteil seiner geistigen Fähigkeiten eingebüßt hat.
Nrf2 verlängert die gesunde Lebensspanne
Einige Genstudien, die an Mäusen und anderen Tierarten durchgeführt wurden, zeigen, dass sich sowohl die allgemeine Lebensspanne als auch die gesunde Lebensspanne verlängert, wenn die Nrf2-Aktivität angeregt wird. Hemmt man Nrf2 hingegen, tritt das Gegenteil ein.
Möglicherweise bringt Nrf2 diese Vorteile mit sich, da es die Beseitigung seneszenter Zellen erleichtert, von Zellen also, die sich nicht mehr teilen und verborgene Entzündungen auslösen. Interessant in diesem Zusammenhang: Entfernt man Mäusen die Nrf2-Gene, entwickeln sie eine vorzeitige Zellseneszenz.
Gegenmittel zu oxidativem Stress
Das ergibt absolut Sinn, denn ein Hauptfaktor für seneszente Zellen ist oxidativer Stress – und dafür ist Nrf2 ein wunderbares Gegenmittel. Sind Sie älter als 65, dann sollten Sie über Möglichkeiten nachdenken, Ihre Nrf2-Pfade zu aktivieren. Denn vermutlich sind nicht nur Ihre NAD+-Werte gesunken, sondern auch Ihre Nrf2-Aktivierung nicht mehr so gut wie früher.
Autophagie aktivieren
Abgesehen davon wissen wir, dass eine Kalorienrestriktion Ihrer Gesundheit vor allem dadurch nützt, dass die Autophagie aktiviert wird. Das ist ein Begriff, der aus dem Griechischen kommt und »sich selbst verzehrend« bedeutet. Bei diesem Prozess entfernt der Körper beschädigte und defekte Zellteile. Er kennzeichnet sie als zu zerstörende und bricht dann die Zellteile in ihre Bestandselemente auf, sodass sie wiederverwendet werden können.
Stimulation der mitochondrialen Biogenese
Nrf2 stimuliert die Autophagie, ist aber wahrscheinlich auch für viele gesundheitliche Vorteile verantwortlich, die eine Kalorienrestriktion mit sich bringt.
Aber das ist noch längst nicht alles, was Nrf2 kann: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der aufgezeigte Mechanismus auch einen als mitochondriale Biogenese bezeichneten Prozess stimuliert, der die Zahl Ihrer Mitochondrien erhöht und deren Funktion verbessert. Und das ist von zentraler Bedeutung für eine optimale Gesundheit.
Dies ist ein Auszug aus dem Artikel „So reparieren Sie EMF-Schäden“ von Dr. Joseph Mercola
Mehr zum Thema Nrf2: