Körper

10 goldene Regeln gegen Lebensmittelverschwendung

10 Regeln goldene Regeln gegen Lebensmittelverschwendung
© Envato: material for composting

Die bundesweite Aktion „Zu gut für die Tonne“, unterstützt vom BM für Ernährung und Landwirtschaft, hat zehn goldenen Regeln zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung gelistet. Das sind praktische Alltagstipps für Jede:n, um die Lebensmittelabfälle in den eigenen vier Wänden zu reduzieren.

Mit Nrf2 Umweltgifte beseitigenLebensmittelabfälle entstehen überall

In der Landwirtschaft, in der Lebensmittelverarbeitung, im Handel und in der Außer-Haus-Verpflegung. Und nicht zuletzt in jedem Haushalt. Circa elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr in Deutschland im Müll. Über die Hälfte (59%) der Lebensmittelabfälle fällt in privaten Haushalten an. Durchschnittlich werfen wir pro Kopf und Jahr rund 78 kg Lebensmittel weg. Die restlichen Lebensmittelabfälle fallen in der Verarbeitung (15%), der Außer-Haus-Verpflegung (17%), der Primärproduktion (2%) und dem Handel (7%) an.

Regrowing – Gemüsreste sinnvoll verwertenWas werfen wir weg?

Es sind ausgerechnet die frischen, für eine gesunde Ernährung wichtigen Produkte, die wir am häufigsten wegwerfen: Obst und Gemüse machen etwa ein Drittel unserer vermeidbaren Lebensmittelabfälle aus. Es folgen Gekochtes/Zubereitetes, Brot und Backwaren, Getränke, Milchprodukte, Fertigprodukte sowie Fisch und Fleisch.

Ein Apfel am TagWelche Folgen hat die Verschwendung?

  • Der Markt für Lebensmittel ist global. Wir essen Rindfleisch aus Argentinien, Erdbeeren aus Marokko, Fisch aus Südostasien. Deshalb hat es auch weltweite Auswirkungen, wenn wir in Deutschland Lebensmittel verschwenden.
  • Wir vergeuden Ressourcen. Für ein Kilo Äpfel sind zum Beispiel mehr als 800 Liter Wasser nötig, dazu Dünger, Energie und wertvolle Ackerflächen. Und nicht zuletzt haben viele Menschen dafür gearbeitet.
  • Wir belasten die Umwelt. Schätzungsweise 30 Prozent der weltweiten Treibhausgase hängen mit unserer Ernährung zusammen. Durch die unnötige Erzeugung und den Transport von Lebensmitteln fügen wir der Umwelt Schaden zu.
  • Weltweit hungern 815 Millionen Menschen. Keiner von ihnen wird unmittelbar satt, wenn wir weniger wegwerfen. Doch je mehr wir verschwenden, desto höher sind die Nachfrage am Weltmarkt und damit die Preise. Hierunter leiden insbesondere die Menschen in Entwicklungsländern, die einen Großteil ihres Einkommens für Nahrungsmittel ausgeben müssen.

Was kann ich dagegen tun?

1: Einkaufszettel benutzen

2: Zeit nehmen

3: Packungsgrößen beachten

4: Bewusst auswählen

5: Richtig kühlen

6: Gut lagern

7: Haltbarkeit prüfen

8: Regelmäßig kontrollieren

9: Reste verwerten

10: Maßvoll bestellen

 

 

Die 10 goldenen Regeln als Broschüre

Dieser Artikel ist im Original auf der Webseite www.zugutfuerdietonne.de gefunden und wir haben ihn hier gekürzt veröffentlicht. 
Die ausführliche Version lesen Sie hier.

Die 10 goldenen Regeln gegen Lebensmittelverschwendung gibt es auch als Broschüre.
Sie können diese hier kostenlos bestellen oder als PDF herunterladen.

 

 

 

 

Auch interessant:

10 Gründe, mit Urban Gardening zu starten

author-avatar

Über Externe Quelle

Wenn als Autor "externe Quelle" angegeben ist, haben wir den Inhalt aus einer anderen Quelle. Diese ist immer mit einem Link zum Original am Ende des Blogbeitrages gekennzeichnet.